Visualisierung
Visualisierung ist die Kunst, sich etwas so vorzustellen, wie man es gerne hätte. Durch die Verwendung der neowake Mitgliedschaft kannst du deinen Geist in einen Zustand versetzen, in dem er empfänglich für Suggestionen, Visualisierungen und andere Mentaltechniken ist. Wenn sich dein Geist in diesem Zustand befindet, bringen Visualisierungen dein Unterbewusstsein dazu, alles dafür zu tun, um die mentalen Bilder Wirklichkeit werden zu lassen.
Dies funktioniert aufgrund folgender Tatsachen:
- das Unterbewusstsein hat die Tendenz, jeden Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen,
- das Unterbewusstsein reagiert am stärksten auf Bilder, je lebendiger, desto besser,
- das Unterbewusstsein kann nicht zwischen Wirklichkeit und Vorstellung unterscheiden.
Wenn man sich also in einem Zustand der Tiefenentspannung möglichst lebendige Bilder unter der Verwendung von einem oder besser mehreren Sinneskanälen vorstellt und dies möglichst häufig wiederholt, wird das Unterbewusstsein jegliche Anstrengungen unternehmen, die Visualisierung zu verwirklichen. Dein Unterbewusstsein hält die mentalen Bilder für die Wirklichkeit und handelt dementsprechend.
Das Prinzip, das hinter der Visualisierung steckt, ist das Prinzip der self-fulfilling prophecy (Selbsterfüllende Prophezeiung). Die meisten Menschen wenden unbewusst das Prinzip der Visualisierung zu ihrem eigenen Schaden an, wenn sie sich vorstellen, was alles schiefgehen könnte. Du kennst vielleicht folgendes Beispiel: Du hast vermutlich keine Schwierigkeiten, über ein 30cm breites Brett, das auf dem Boden liegt, zu laufen. Wenn man das Brett 50cm über dem Boden befestigt, wird es ebenfalls noch nicht sehr schwierig sein. Befindet sich das Brett jedoch 10 Meter über dem Boden, wirst du unweigerlich befürchten, herunterzufallen und die Gefahr, wirklich herunterzufallen, steigt rapide an.
Übungen zur VisualisierungEs gibt Personen, denen Visualisieren leicht fällt. Diese haben keine Schwierigkeiten, sich konkrete oder abstrakte Dinge oder Geschehnisse mental vorzustellen. Aber Visualisierung lässt sich auch erlernen. Dafür eigenen sich zum Beispiel folgende Übungen: Setze dich im Abstand von ca. 1 Meter einer Kerze gegenüber. Sieh die Kerze ein paar Minuten lang an. Versuche dabei, jede Einzelheit wahrzunehmen und sauge den Gesamteindruck der Kerze in dich auf. Nach ein paar Minuten schließe die Augen und sieh die Kerze vor deinem inneren Auge vor dir. Versuche, dir das Bild so lebhaft wie möglich vor Augen zu rufen. Öffne dann deine Augen und vergleiche deine Vorstellung mit der Realität. Wiederhole dies ein paar Mal. Mit jedem Mal sollte deine Vorstellung kräftiger und lebendiger werden. Sobald du mit dieser Übung gut zurechtkommst, kannst du auf komplexere Gegenstände übergehen oder sogar den Blick aus deinem Fenster oder ähnliches visualisieren. Mit diesen Übungen verbessert sich nicht nur deine Visualisierungsfähigkeit, sondern auch deine Konzentration und deine Wahrnehmung. |
Wie bereits erwähnt, kannst du dank der neowake Mitgliedschaft* dein Unterbewusstsein viel effektiver ansprechen und steuern. Indem die Sessions deinen Bewusstseinszustand verändern, kannst du so viel einfacher die Veränderungen bewirken, die du dir wünschst. Doch du kannst viel mehr damit machen. In der Mitgliedschaft sind noch unzählige weitere Sessions inkludiert. So kannst du zum Beispiel schneller und besser Schlafen, hast mehr Energie, kannst Gewohnheiten ändern, oder in einen tieferen meditativen Zustand kommen. Wir bieten dir bei neowake eine kostenlose Testphase von 7 Tagen an – probiere es doch einfach selber!
Klicke auf „Jetzt testen“ um die neowake Mitgliedschaft für 7 Tage lang kostenlos zu testen.